2002
Fr, 05.01.
Exkursion ins Filmmuseum:
NACHTS, WENN DRACULA ERWACHT
Und wieder dampfts im Foyer :) Diesmal ist es die
"Kinski"-Reihe im Filmmuseum, die uns einen
schönen "Jesus !"-Franco-Müllhaufen beschert !
Do, 10.01.
Exkursion ins Filmmuseum:
MARTIN
Wieder die "Blut"-Reihe! Ziemliche
Depro-Angelegenheit vom guten alten Romero...
Fr, 11.01.
Exkursion ins Royal:
PISTOL OPERA
aktuelles spätwerk von unserem hero Suzuki "Tokyo
Drifter" Seijun ! den kannten wir schon, als die
anderen besucher der gehypten vorstellung im
rahmen des "internationalen frankfurter filmfests"
noch sesamstrasse guckten... die projektion ist
atemberaubend: wegen falscher optik fehlen
entweder die untertitel (erste 20 minuten) oder
die köpfe (rest der zeit). allerhand, aber auch
irgendwie trashnite-style... am ende vergisst der
jr noch sein handy im saal, wahrscheinlich sind
zwei trashnite-veranstaltungen in einer woche auch
für veteranen zuviel...
Do, 17.01.
Exkursion ins Filmmuseum:
THE WICKER MAN
"Blut"-Reihe ohne Blut! Aber wir lieben den
Streifen ja wegen seiner schräg-verhaltenenen
Trippigkeit und wer hätte gedacht, dass wir den je
in gross sehen dürfen... jr und fn grübeln, ob wir
damals den directors cut gesehen haben (diesmal
wars die normale engl. verleihversion), oder ob
wir die neurotisch versexualisierten szenen mit
einer (nicht antastbaren weil katholischen)
verlobten halluzinieren, an die wir uns zu
erinnern glauben (bzw. die jr fn plastisch
schildert bzw. einredet)...
Do, 24.01.
Exkursion ins Filmmuseum:
QUEEN OF BLOOD
leider fällt der angekündigte Vampire Circus aus -
der ersatzstreifen ist ein mieses kleines US-b-
filmchen, dessen farben so ruiniert sind, dass die
eigentlich ritzeratzegrüne alienvampyrette
unbgefähr genauso magentaschwummrig daherkommt wie
der rest... naja, hauptsache bunt :) die
trickaufnahmen sind super, aber die stammen von
den russen! corman hat den rest drumherumgedreht,
aber eine rakete mit rotem stern auf dem leitwerk
drin vergessen...
Do, 28.02.
TEARS OF THE BLACK TIGER (Bestand gs)
FIREFLASH - DER TAG NACH DEM ENDE (Bestand fn)
zum ersten mal bei hr. bogdanov zuhause - und
gleich ein voller erfolg. TEARS ist ein
thai-western, der aussieht wie eine 50er-jahre
technicolor-schnulze, komplett mit angeklebten
menjou-bärtchen und gemalten sonnenuntergängen !
wir sind platt (in jeder hinsicht). FIREFLASH
drückt endlich mal wieder das
italo-endzeitknöpfchen...bumm.
Fr, 15.03.
Exkursion ins Filmmuseum:
VAMPIRE CIRCUS
Mal wieder ein Ausflug mit zahlreichen Seelen. Bild der ganzen
Bande hier ! (fette 200kB - thanx to rs)
Ein wunderschöner alter Hammer-Horror-Streifen,
der vor allem die Sehnsucht weckt, es möge
irgendwo ein winziges, verstaubtes Kino mit
zerschlissenen Polstern und mürbem Vorhang geben,
der sich ausschliesslich für altehrwürdige
Technicolor-Wunderwerklein hebt...
Do, 21.03.
PFUI TEUFEL, DADDY IST EIN KANNIBALE (Bestand fn)
Danger! Erst um 20:45 kommen die ersten (und
einzigen) 2 Gäste (rm und gk) - fn hat trotzdem
schon mal angefangen zu gucken, da die
berüchtigt-eiserne "halbneun" Regel einzuhalten
war. Trotzdem eine Abweichung von der Tradition:
nur ein Film wg. Übermüdung... Der hats aber in
sich: trotz albernem deutschen Verleihtitel ein
ziemlich düsteres kleines Teilchen... tja Babes,
ihr habts verpasst!
Do, 04.04.
EVIL ED (Bestand fn)
HALT'S MAUL, BOSS (Bestand jr)
Erfreulich viele Teilnehmer drängten sich auf jr's
Perserteppich, allseitig bedroht von schwankenden
Türmen aus Videotapes, Platten, Elektronik,
Elektronikschrott und dicken Rauchschwaden.
Erfreulich die von gs eingeführte Neuerung des
5-Liter Popcorneimers! Der schwedische
Splatterstreifen gab erst gegen Ende richtig Gas -
zwischendurch machte das berüchtigte Phänomen der
Zeitdehnung den Anwesenden zu schaffen ("...was
der läuft erst 32 Minuten...wow")
Vorher und zwischendurch wurde mal "LSD freakout
2001" gesichtet, 60er Super8-Hippie-Footage quasi
komplett aus freundlichen Farben und tanzenden
Miezen bestehend, die alle so arm waren, das sich
weder T-Shirts noch BHs leisten konnten. Oder wars
damals so warm??
"They call me Bruce ?" (O-Titel !) weckte
Erinnerungen an alte
dirty-lowdown-Ramschtisch-Trashnites! Was kann
übler sein als von Amis nachgeäffter HK-Humor mit
Italiener-Witzen?? Dazu miese Fights UND deutsche
Dummsynchro - puuhhhhhhhhhh! Am Ende waren aber
wie eigentlich immer alle glücklich und schwankten
bestens bedient nach Hause :)
Do, 25.04.
DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG (Bestand fn)
SPACE INVADERS
(Bestand fn)
Ein Abend beim guten George samt
Backwaren-Catering... Mal wieder der Fluch der
Demokratie bzw. der Überflussgesellschaft: es
galt, aus zahlreichen Alternativen zu wählen.
Episches Abwägen führte schliesslich zum
WIEGENLIED, das noch niemand kannte - die von fn
vielfach beschworenen Vorschusslorbeeren verloren
sich allerdings in der Einöde der mühsam
vorankriechenden Handlung. Die "kompromisslose
Härte" und "Illusionslosigkeit" liess denn doch
auf sich warten. Die Zwischenzeit wurde genutzt
für Spekulationen, wer denn als Vietkong, Hippie
oder Kapitalist warum was tut... Der Showdown kam
dann doch recht hart, aber eine Stunde zu spät.
Recht bizarr gings im KILLER KLOWNS FROM OUTER
SPACE (O-Titel) zu, zu dem die einhellige Meinung
war: was für ein Mist, aber wo soll man sowas
sonst zeigen, wenn nicht in der trashnite.
Mi, 29.05.
BAY OF BLOOD (Bestand fn)
ZOMBIE 3 (Bestand fn)
Eine kleine, aber exklusive Runde kam in den
Genuss der ungeschnittenen Fassung des
Mario-Bava-Klassikers, der eigentlich zu recht als
Vorläufer von FREITAG, DEM 13. gilt. Nicht nur der
See als Kulisse war verdächtig, sondern auch die
exakte Kopie des Mordes, bei dem ein kopulierendes
Paar in eine Art Schaschlik-Spiess verwandelt
wird... Dass dann auch noch das wichtigste Datum
im Film ein 13. war, wurde von gb scharfsinnig
erkannt. jr analysierte die Ami-Kopie kurz und
bündig so, dass einfach der ganze (für Amis zu)
komplizierte Plot um Intrigen, ökologische Fragen
und gegenseitiges Meucheln weggelassen wurde, um
das Killen hirnloser Jugendlicher von 10 auf 90
Minuten auszudehnen, deren Anzahl von 4 auf 10 zu
erhöhen und dafür nur einen Täter zu brauchen.
Tja! Trotz diverser Überrschungsmomente, kranker
Ideen und toller Farben war pvk von seiner
Ansicht, einen "totalen Scheissfilm" zu sehen,
nicht abzubringen...
Danach kam man auf Italo-Höhepunkte der letzten
Jahre zu sprechen, und damit war die Entscheidung
für einen Streifen von Bruno "HÖLLE DER LEBENDEN
TOTEN" Mattei klar. Aus fn's neuer Zombie-Box
schwankte ZOMBIE 3 hervor und erschreckte die
Anwesenden mit seiner Dreistigkeit. Der erkrankte
Fulci hinterliess dem Bruno damals einen
filmischen Trümmerhaufen zur Fertigstellung - aber
günstigerweise auch seine altbewährte Effektcrew.
Immerhin konnte man bei diesem
zusammengeschusterten Machwerk regelmässig mit
Ausrufen von Filmtiteln brillieren, um die
jeweilige Vorlage für die gerade zu sehende Szene
zu nennen. Unter regelmässigem "DAWN OF THE DEAD",
"RETURN OF THE LIVING DEAD", "HÖLLE", "CRAZIES"
usw. ging ein vollwertiger Trash-Abend zu ende...
PS. die junge Dame, welche nebenan
einschlummerte, meinte, irgendwann hätte Sie die
Todesschreie der Zerfleischten nicht mehr gehört,
dafür aber umso lauter das Knirschen und Krachen
der verdrückten Chipsmengen...
Do, 18.07.
DEADBEAT AT DAWN (Bestand fn)
DER GOLDENE TEMPEL DER AMAZONEN (Bestand fn)
Nach einer unmässigen Pause aufgrund diverser
Gründe kam endlich eine neue Runde.
Auf dem Teppich unseres frisch gebackenen
Dipl.-Des. jr fragten wir uns, welche Folgen der
umfassende inoffizielle Ausbildungsteil (z.B.
trashnite) auf seinen weiteren Werdegang hat...
Eine muntere Runde erfreute sich zunächst an
DEADBEAT, dem Erstling von Jim van Bebber
(Drehbuch, Regie, Hauptrolle...), der durch
erfrischenden Gewaltgehalt und nihilistische
Düsterkeit überzeugte. Allerdings fand
irgendjemand, dass der im Klappentext gezogene
Vergleich zu COMBAT SHOCK fehl ging, da hier die
humoristischen Elemente überwögen (hey, wer kennt
noch ein Wort mit 2 Umlauten?). Trotzdem,
"grandioser Film", um mal eine gängige
Lieblingsformulierung von pvk zu verwenden.
DER GOLDENE TEMPEL kam mal wieder aus der
alleruntersten Schublade und hatte so wenig mit
DEADBEAT zu tun, dass Erinnerungen an
sorglos-irrsinnige Trashnite-Kombinationen aus
HfG-Zeiten aufkamen. Ein übles Machwerk, in dem
Jess Frank alias Jesus Franco seine schmierigen
Finger drinhatte. Klassische Elemente purer
Trashkultur konnten erspäht werden: hopsende
Amazonen-Titten, Stock-Urwald, eine wilde,
unberührte Landschaft die verdächtig nach
Safaripark aussah (samt Autos am Horizont), echte
Negerstämme als Statisten mit Plaka-Farben
bemalten Schildern und wackelnden Pappspeeren,
Dummer-Dicker-Mann-Humor, ein Negerdorf aus 3
windschiefen Schilfhütten (einfach auf die Wiese
gestellt, so dass innen Gras wächst), eine
Missionersstation die verdächtig nach Chalet im
Schwarzwald aussah, samt Tannen drumherum,
Flashbacks für die einfach der 2. Take einer Szene
genommen wurde usw..... kurz, genial. Die
Langatmigkeit der Angelegenheit wurde durch
Kurzatmigkeit aufgrund drohender Raucherlungen
ausgeglichen.
Do, 01.08.
BLACK TIGHT KILLERS (Bestand fn)
MAD WARRIOR (Bestand fn)
Ein sehr gut besuchter Abend bei fn - mit dem
Reiz, aber auch Problem der Basisdemokratie: so
einiges stand zur Auswahl, und für die Länge eines
Tütendrehs wurde abgewägt und so z.b. CALIGULA auf
das geplante herbstliche Trashcamp (!) verschoben.
Die Wahl fiel zunächst auf einen japanischen
PopArt-Thriller von 66, der mit knalligen Farben,
künstlichen Sets, schwarz gewandeten
Ninja-GoGo-Girls und schicken Sportwagen voll
überzeugte (na, zumindest einige der
Anwesenden...). Nie gesehende Tricks wie die
"Ninja Bubble Gum Bullet", der "Vanishing Ball"
und der nicht ganz jugendfreie "Octopus Pot" (mit
dem ein Ninja Girl den Helden festnagelte)
erweiterten das bisher bekannte
Martial-Arts-Spektrum. Dramatisch und kurzzeitig
nachdenklich stimmend der hohe BodyCount bei den
Ninja-Miezen ("she was a nice girl"). Die Handlung
konnte nur rudimentär nachvollzogen werden, aber
daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.
Ausserdem war jd leider nicht anwesend, der
mitunter durch erstaunlichen Handlungsüberblick
auch bei den übelsten Streifen verblüfft. Ein
seltenes Talent!
Nach einer kleinen Rauchpause und weiterem Abwägen
tauchte schliesslich Chirico de Santiagos MAD
WARRIOR auf der Mattscheibe auf - ein grandioses
Machwerk, das sich in der langen Reihe gezeigter
Endzeitfilme locker einen vorderen Platz sichern
konnte. Erstaunlich das 2-minütige Standbild eines
"Atompilzes" am Anfang, wo man einfach KEINE
deutschen Titel einkopierte (kreative
Kostensenkung); toll die komplett aus silbriger
Folie bestehende Architektur; sagenhaft die
Kolonie der friedfertigen "Guten" auf einem
Campingplatz (samt Fusswegen und Blumenrabatten);
griffig das Konzept, EIN EINZIGES Fahrzeug im
gesamten Film zu verwenden (ein verkapptes Trike?
eine asiatische Motorrikscha?) und damit jeden
rumfahren zu lassen, ob gut ob böse; faszinierend
das Wiedersehen mit dem initialen "Atompilz", als
irgendetwas in die Luft geht. Da der Rest aus
sinnlosen Gladiatorenkämpfen, schäbigen
Forschungslabors, bei Vollmond zu blutgierigen
Pizzagesichtern mutierenden Oberschurken und
sexgierigen Rebellinen bestand, war eigentlich
alles klar. Blieb nur eine Frage offen: wo in
dreiteufelsnamen ist das Ganze gedreht? Einige
Indizien zeigen Richtung Phillipinen - wer weiss
genaues?
Do, 15.08.
HARDBOILED (Bestand jr)
METROPOLIS 2000 (Bestand fn)
Den Bericht muss jr schreiben, denn er hat die
Jugend im Hause von gb mit Klassikern gefüttert!
Mi, 28.08.
ANDY WARHOL'S FRANKENSTEIN (Bestand fn)
SHAOLIN SOCCER (Bestand aw)
Wir konnten wieder eine trashkulturelle
Bildungslücke schliessen mit der raren
uncut-Fassung von Frankenstein. Ein nettes kleines
Filmchen voller Mord, Totschlag, Inzest,
Nekrophilie, sonstigen Schmuddelleien und
fanatischem Rassenwahn, der in seiner serbischen
Ausprägung den Film von 73 eigentlich 93 mal
wieder richtig aktuell gemacht hätte. Naja, auch
die Trashnite kann mal hinterherhinken...
Leider gabs nur die "flache" 2-D Fassung zu sehen,
aber die Anwesenden setzten - wie immer im Dienste
cineastischer Forschung - unter Einsatz bewährter
Hilfsmittel alles daran, die räumliche Wirkung des
Streifens voll nachzuempfinden.
Eigentlich toll, das Warhol seinen Namen für einen
solchen Schlonz hergab. Man stelle sich nur vor,
es hätte auch sowas wie "Joseph Beuys' Caligula"
gegeben... Schade eigentlich dass nicht.
Die Besprechung des zweiten Films kommt
verdienstvollerweise von aw:
"Der Streifen SHAOLIN SOCCER wurde mir
freundlicherweise von einem netten Nachbarn
geliehen, der einen guten Draht zum Asiatiaschen
Kontinent hat, leider so gut das es nur
kantonesisch mit englischen Untertitlen gab. Naja,
Handlung ist wie folgt: ein Shaolin Mönch versucht
in der Neuzeit die Lehren von Shaolin Kungfu zu
vermitteln, und trifft auf einen gescheiterten
Fussballspieler, der früher als "golden Leg"
bekannt war, aber von einen fiesen, fiesen
Mitspieler durch ein massives Foul verstümmelt
wurde. Der Fiesling ist nun Trainer des "Evil
Teams" (kein Witz, das heisst echt so). Auf jeden
Fall schafft der Shaolin Möch den pennerten
Trainer zu einer Zusammenarbeit zu überreden und
ebenfalls seine langsam absinkenden Mitmönche. Der
Rest ist dann wie gehabt, Training, erstes Spiel,
Krise, nicht mehr Krise, Aufstieg und Endgegener
(natürlich das mit Drogen aus Amerika gedopte
"Evil Team"). Natürlich, nicht zu vergessen, die
rührende Lovestory mit der Ex-Mönchin, die die
klassische Aschenputtel-Metamorphose durchmacht
und zum Schluss mit ihrer Jin-Jan-Technik (oder
Aikido, aber wer weiss das schon) und dem "Iron
Leg" Stil das "Evil Team" vernichtet und das Halbe
Stadion gleich mit.
Sehr süss ist die Handhabung der Specialeffects
digitaler Machart, die schon wieder eine neue Ära
der Mülligkeit einläuten könnten. Trotzdem kein
richtiger Trashfilm, ich gebs ja zu. Vielleicht
Posttrash, oder Neotrash, ach egal,
Spitzenstreifen auf jeden Fall."
Mi, 26.09.
TODESGRÜSSE AUS MOSKAU (Bestand fn)
BODY MELT (Bestand fn)
Auch wenn man glaubt, schon so ziemlich alles
gesehen zu haben, gibts doch immer noch was zu
entdecken. Diesmal konnte ein furioser
Agentenreisser entstaubt werden, der seinerzeit
auch unter dem verlockend ergänzten Titel NATASCHA
- TODESGRÜSSE AUS MOSKAU die (Bahnhofs)kinos
unsicher machte. Wenn sich dann herausstellte,
dass "Natascha" rund 150 Kilo zzgl. Perücke wog,
den zweifelhaften Charme einer abgehalfterten
Valutamätresse hatte und eigentlich ein
Transverstit war, gabs kein Geld zurück. Ein in
wirklich jeder Hinsicht aus den Fugen geratenes
Machwerk, dessen Handlung rund um eine geplante
Entführung Breschenews (oder gings doch nur um
Gold?) widerzugeben sich mein gemartertes Hirn
weigert. Offenbar in den 70ern in der BRD
runtergekurbelt, jedoch nachsynchronisiert und mit
einigen amerikanischen Looser-Akteuren garniert,
wird dieser FIlm wohl nie eine DVD-Hülle von innen
sehen. Umso erfreulicher, das wir die Erfahrung
machen konnten!
BODY MELT hingegen bewegte sich auf recht sicherem
(und damit langweiligem)
Semi-Amateur-Splatter-Boden. Die Handlung um
Menschenversuche mittels heimlich getunter
Vitaminpräperate war wohl nur da, weil man halt
eine braucht. Einer dieser Filme, die allein von
der engagierten Makeup-Truppe lebt, die sich hier
wohl ihr Ticket von Australien nach Hollywood
erglibbern wollte. Die Masken und Latexeffekte
waren allerdings so liebevoll, dass man es nicht
übers Herz brachte, den Jungs zu sagen, dass es
drüben a) keine harten Horrorfilme mehr gibt, b)
alles sowieso nur noch am Computer gemacht wird.
Do, 16.10.
DEAD PRESIDENTS (Bestand fn)
LORD OF ILLUSIONS (Bestand fn)
Ein Abend, bei dem so viele Teilnehmer erkältet
waren, dass sogar das Rauchen aufgeschoben wurde,
bis es gar nicht mehr ging (also als jr verspätet
hinzukam). Die Anfangs kleine Kerntruppe konnte
lernen, wie es schwarzen Boys in den sechziger
jahren erging, die "mal was anderes machen" und
"gerne mal verreisen" wollten: in Vietnam zu
Schaschlik verarbeitet werden oder selbst killen
(oder beides). Ziemlich pathetisch-zeigefingrige
Angelegenheit, letztlich aber doch messagelos (die
Welt ist schlecht und Uncle Sam ein M*********r),
wenn auch recht hart und düster.
Die umgekehrte TET-Umfrage (auf dem Weg ins
Sendehaus befindliche Zuschauerinnen werden
angerufen und nach dem folgenden Programm gefragt)
entschied klar für LORD OF ILLUSIONS, der von jr
mit unerschütterlicher Gewissheit als typisch
britisch-homoerotischer Unsinn eingestuft wurde.
Wie auch immer, unterhaltsam und gnadenlos lang -
zwei mal Überlänge plus Pausen und warten auf
Nachzügler - um 1:30 war schluss. Rekord?
Do, 18.11.
PSYCHO 2 (Bestand fn)
KAMPF UM DIE 5. GALAXIE (Bestand jr)
Eigentlich erstaunlich, dass ausser dem Besitzer
keiner der anwesenden den 2. Teil des
Ur-Schlitzers kannte - umso angenehmer die
Überraschung angesichts dieser wirklich nett
gemachten (Trash)Perle. Anthony Perkins in
Bestform, ein paar unerwartet blutige
Gemeinheiten, bekiffte Teenies auf dem Weg in die
Hölle, Mütter an allen Ecken - voilà!
Fazit: "Der erste Teil stinkt dagegen voll ab."
Ganz im Sinne alter Zeiten wurde eine verwegene
Kombination mit der 5. GALAXIE gefahren. Weniger
Mütter, dafür jede Menge Überväter des
Italienischen Trashkinos: Regie der sicheren Hand
möglicherweise Luigi "Brut des Schreckens" Cozzi
unter Pseudonym, liebevollste Effekte von Anthony
M. Dawson aka Antonio Margheriti und schwupp - ein
ganzer Reigen ausgeleierter Italo-Mimen findet
sich im Weltraum wieder. Hier sind sie
konfrontiert mit verdächtig bekannt ausssehenden
Sets und herumschwirrenden Modellen, die den
Designern von StarWars sicher eine Magenkolik
verschafft haben. Dass Italien nach diesem
visuellen Raubzug nicht zum Schurkenstaat erklärt
und ausradiert wurde, kann einzig daran gelegen
haben, dass 1979 noch Jimmy "Friedensnobelpreis"
Carter President war...
Die Handlung lassen wir an dieser Stelle in einem
schwarzen Loch verschwinden - trotzdem (oder
gerade deshalb): grooosses Kino!
Es gab 18 Trashnites in 2002
<< 2001
>> 2003
|